Allgemeine Geschäftsbedingungen von SYNTEX

1.       ALLGEMEIN

1.1.                 Der Online-Shop unter http://www.syntexshop.de wird von der Firma Syntex Praha s.r.o. mit Sitz in Michelská 291/21, 14000 Prag 4, ID-Nr. 14358697, eingetragen im Handelsregister des Stadtgerichts Prag, Abteilung C, Einlage 364416, Steuernummer CZ14358697, betrieben. Sie können uns unter der E-Mail-Adresse info@syntex.cz oder unter der Telefonnummer +420 226 205 741 erreichen.

1.2.                 Für die Geschäftsbeziehung, (d.h. für sämtliche Verkäufe, Lieferungen und Leistungen) zwischen Syntex und dem Besteller (im weiteren Kunden, Besteller oder Käufer genannt) gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Bestellers erkennt Syntex nicht an, sofern keine andere schriftliche Vereinbarung besteht. Von diesen Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen des Bestellers haben auch dann keine Gültigkeit, wenn Syntex Bestellungen ausführt, ohne zuvor diesen Bedingungen ausdrücklich widersprochen zu haben. Mit der Abgabe einer Bestellung aus dem Internet-Katalog von Syntex erklärt sich der Käufer mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Syntex einverstanden und an sie gebunden.

1.3.                 Ein Kunde, d.h. eine Vertragspartei, die nicht mit uns identisch ist, kann folgende Form haben:

1.3.1.            Als Verbraucher, d.h. eine Person, die nicht in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt bzw. Personen, die nicht Unternehmer im Sinne des § 14 BGB sind.

1.3.2.            Als Nichtunternehmer, d. h. eine juristische Person, die nicht im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit oder in unabhängiger Berufsausübung handelt,

1.3.3.            Als Unternehmer, d. h. eine natürliche oder juristische Person, die in Ausübung ihrer gewerblichen Tätigkeit oder in selbständiger Berufsausübung handelt bzw. Personen, die eine auf Dauer angelegte Organisation selbstständiger wirtschaftlicher Tätigkeit betreiben, mag diese auch nicht auf Gewinn gerichtet sein (§ 14 BGB). Kunden gelten jedenfalls als Unternehmer, sobald sie bei der Bestellung ihre Umsatz-Identifikations-Nummer ("UID") angegeben haben.

1.3.4.            Als Online-Shop, d.h. unsere Web-Schnittstelle unter http://www.syntexshop.de, wo Sie unser Angebot einsehen und Waren aus unserem Sortiment bestellen können.

1.3.5.            Trennbarkeit der Bestimmungen der AGB und der vertraglichen Vereinbarungen. 

1.3.6.            Sollte eine Bestimmung der Geschäftsbedingungen oder der vertraglichen Vereinbarungen ungültig, unwirksam oder nicht beachtet werden, so wird die Gültigkeit und Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen der Geschäftsbedingungen und der vertraglichen Vereinbarungen davon nicht berührt.

2.       VERTRAGSSPRACHE

2.1.                 Der Vertragsinhalt, alle sonstigen Informationen, Kundendienst und Beschwerdeerledigung werden durchgängig in deutscher Sprache angeboten.

3.       ANGEBOTE UND PREISE

3.1.                 Alle Preise sind in EURO angegeben. Die in den Shop-Katalogen auf den Internetseiten von Syntex genannten Preise sind immer Barzahlungspreise inklusive der jeweiligen gemeinschaftsrechtlichen Umsatzsteuer ohne Versandkosten oder Nachnahmespesen zw. Zahlungsgebühren und Gelten ausschließlich bei Bestellung per Internet. Alle Angebote sind freibleibend, ein Zwischenverkauf ist vorbehalten, der Verkauf erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen. Alle Preise sind Tagespreise und werden den Marktveränderungen entsprechend laufend angepasst. Es gelten immer die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung.

3.2.                 Syntex behält sich das Recht vor, das jeweilige Leistungsangebot von "http://www.syntexshop.de" inhaltlich jederzeit zu verändern.

4.       BESTELLUNG UND VERTRAGSABSCHLUSS

4.1.                 Bestellungen von Waren und Dienstleistungen aus dem Internet-Katalog werden von Syntex nur über das Internet entgegengenommen. Mit Abgabe der Bestellung (durch Anklicken eines „Bestellbuttons“ oder Absenden eines E-Mails, Briefes, Faxes etc. wird ein verbindliches Angebot gelegt. Eine Bestelleingangsbestätigung dokumentiert den Eingang der Bestellung, stellt aber noch keine Annahme des Angebotes dar. Zum wirksamen Vertragsabschluss ist eine schriftliche Auftragsbestätigung durch Syntex erforderlich. Diese wird durch Lieferung und/oder Rechnungsstellung ersetzt. Mündliche Nebenabreden und Abweichungen der Geschäftsbedingungen von Syntex bedürfen der Schriftform. Dies gilt ebenfalls für den Verzicht auf das Formerfordernis. Bei Schreib-, Druck- und Rechenfehlern auf der Website ist Syntex nicht zu einem Vertragsabschluss verpflichtet, ebenso dann nicht, wenn der Lieferant von Syntex trotz vertraglicher Verpflichtung Syntex aus welchem Grund auch immer, nicht mit der bestellten Ware beliefert. In diesem Fall wird der Besteller darüber informiert, dass das bestellte Produkt nicht zur Verfügung steht. 

4.2.                 Bei Rechtsgeschäften mit Verbrauchern im Sinne des Deutschen Bürgerlichen Gesetzbuches gelten diese Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen insoweit, als sie nicht zwingend anzuwendenden Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches widersprechen.

4.3.                 Sobald Sie Ihre Bestellung über den Online-Shop abschicken, kommt der Vertrag zustande. Der Vertrag kommt auch zustande, wenn Sie Ihre Bestellung der angebotenen Waren per E-Mail an unsere E-Mail-Adresse oder telefonisch an unsere Telefonnummer senden. Wir bestätigen Ihnen den Eingang Ihrer Bestellung und den Vertragsschluss per E-Mail.

4.4.                 Wenn Sie in unserem Online-Shop materielle Waren oder digitale Waren auf einem materiellen Datenträger bestellen, kommt ein Kaufvertrag zustande.

4.5.                 Sie werden als Unternehmer durch den Vertragsschluss und als Verbraucher oder Nichtunternehmer durch die Entgegennahme der Ware Eigentümer der Ware, jedoch nicht bevor Sie den Gesamtpreis vollständig bezahlt haben. 

4.6.                 Wenn Sie als Verbraucher oder Nichtunternehmer beschädigte Ware erhalten, informieren Sie uns bitte unverzüglich. Wenn Sie den Schaden bei der Abholung der Waren entdecken, informieren Sie auch den Spediteur über den Schaden. Wenn Ihnen als Unternehmer beschädigte Waren geliefert werden, sollten Sie sich umgehend mit dem Spediteur auseinandersetzen.

4.7.                 Wenn Sie in unserem Online-Shop digitale Waren auf einem nicht-gegenständlichen Medium bestellen, kommt ein Vertrag über die Lieferung von digitalen Inhalten auf einem nicht-gegenständlichen Medium zustande.

4.8.                 Die Annahme unseres Angebots ist bindend. Somit ist eine Änderung oder Abweichung kundenseitig nicht möglich und als Gegenstandslos zu betrachten.

4.9.                 Die Bestellung von Waren über das Internet.
Sie bestellen Waren über den Online-Shop, indem Sie die angebotenen Waren in der gewünschten Menge, Qualität und Ausführung auswählen, die Waren in den virtuellen Warenkorb legen, die erforderlichen Angaben machen, die Liefer- und Zahlungsart auswählen und Ihre Bestellung über die Schaltfläche "BESTELLUNG ABSCHICKEN" abschicken und damit den Vertrag abschließen. Sie erhalten die Möglichkeit, die von Ihnen eingegebenen Daten zu überprüfen und gegebenenfalls zu ändern, bevor Sie Ihre Bestellung absenden.

5.       BESTELLUNG VON WAREN PER E-MAIL ODER TELEFON

5.1.                 Um Waren per E-Mail zu bestellen, senden Sie eine E-Mail-Nachricht an unsere E-Mail-Adresse, deren Inhalt folgende Informationen enthalten muss:

5.1.1.            die ausgewählten Waren in der gewünschten Menge, Qualität und Ausführung,

5.1.2.            die gewählte Liefer- und Zahlungsart,

5.1.3.            Ihre Identifikationsdaten:

5.1.3.1.                  Ihren Vor- und Nachnamen und ggf. den Namen Ihrer juristischen Person,

5.1.3.2.                  Ihren Wohnsitz oder Geschäftssitz,

5.1.3.3.                  die Anschrift für die Lieferung der Waren,

5.1.3.4.                  eine Telefonnummer,

5.1.3.5.                  eine Firmenbuchnummer, wenn Sie kein Verbraucher sind (falls vorhanden),

5.1.3.6.                  die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer,
wenn Sie mehrwertsteuerpflichtig sind.

5.2.                 Auftragsbestätigung. Wir bestätigen Ihnen die erfolgreiche Annahme Ihrer Bestellung und den Vertragsabschluss, indem wir Ihnen eine E-Mail-Nachricht an Ihre E-Mail-Adresse senden

6.       ZAHLUNG UND VERZUG

6.1.                 Die Zahlung muss - je nach der gewählten Zahlungsmethode - innerhalb von 7 Tagen nach Vertragsabschluss erfolgen.

6.2.                Zahlungen können gemäß der auf der Website angeführten Möglichkeiten (z.B. Kreditkarte, EPS, etc.) durchgeführt werden. 

7.       LIEFERZEITEN

7.1.                 Nach der Bestellung erhält der Kunde eine automatische E-Mail mit der Bestätigung der jeweiligen Bestellung. Die Auslieferung ab dem Versandlager von Syntex erfolgt bei lagernden Artikeln (diese Information ist bei dem angebotenen Artikel vermerkt) im Normalfall innerhalb von zwei Werktagen ab Bestellbestätigung. Tritt der Fall ein, dass unvorhergesehen die Lieferzeit länger ist als angegeben, wird der Kunde in jedem Fall von Syntex direkt kontaktiert und über die Lieferzeit Einvernehmen hergestellt. Angaben über die Lieferfrist sind unverbindlich.

8.       RÜCKTRITTSRECHT

8.1.                 Als Verbraucher können Sie innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware vom Vertrag zurücktreten. Welche Verträge nicht gekündigt werden können, entnehmen Sie bitte dem vollständigen Wortlaut der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem Sie die Ware von uns übernehmen, können wir jederzeit von dem geschlossenen Vertrag zurücktreten. Nach dem Widerruf müssen Sie die Waren, einschließlich etwaiger Geschenke und Prämien, die wir Ihnen gewährt haben, innerhalb von 14 Tagen nach dem Widerruf auf eigene Kosten an uns zurücksenden. 

8.2.                 Nach Eingang des Widerrufs, erstatten wir dem Verbraucher die Summe nach erfolgreicher Rücksendung innerhalb von 14 Tagen zurück. 

8.3.                 Als Unternehmer können Sie Mängel, die bei Gefahrübergang an der Ware vorhanden waren, innerhalb von 6 Monaten, bei versteckten Mängeln innerhalb von 2 Jahren, nach Erhalt der Ware geltend machen. In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen können Sie genau nachlesen, wie Sie die Ware reklamieren können und was Sie im Falle einer Reklamation verlangen können.

8.4.                 Besteller, die Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes sind, können binnen einer Frist von vierzehn Tagen ab Erhalt der Lieferung der bestellten Waren u. a. durch Absenden einer schriftlichen Rücktrittserklärung vom Kauf zurücktreten. Es genügt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist ohne Angabe von Gründen abgesendet wird. Die Rücksendung der Ware hat binnen drei Werktagen nach Absenden der Rücktrittserklärung zu erfolgen. Im Falle des Rücktritts findet eine gänzliche oder teilweise Rückerstattung des Kaufpreises nur Zug um Zug gegen rechtzeitige Zurückstellung der vom Besteller erhaltenen Waren statt.

8.5.                 Bedingung hierfür ist, dass sich die rückgesendete Ware vollständig, in unbenutztem und in als neu wiederverkaufsfähigem Zustand befindet und in der unbeschädigten Originalverpackung zurückgeschickt wird.

8.6.                 Kann die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgestellt werden, muss insoweit Wertersatz geleistet werden. Bei der Überlassung von Waren gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie auch etwa im Geschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist.

8.7.                 Die Kosten des Versandes gehen zu Lasten des Kunden.

8.8.                 Bei Artikeln, die durch Gebrauchsspuren beeinträchtigt sind oder deren Verpackung beschädigt ist, wird von uns ein angemessenes Entgelt für die Wertminderung erhoben. Gleiches gilt, wenn bei Rückgabe der Ware Zubehör (Handbücher, Treiber, Software, Kabel, Akkus, Speicherkarten, etc.) fehlt, gebraucht oder beschädigt ist.

8.9.                 Ein Rücktrittsrecht besteht nicht bei Audio- oder Videoaufzeichnungen (z.B. CDs, Videocassetten, DVDs, etc.), Verbrauchsmaterial, welches geöffnet wurde (Toner, Tinte, Papier, Batterien, etc.) oder Software, die vom Besteller entsiegelt worden ist, ferner nicht bei Leistungen, die online übermittelt worden sind. Bei Rücksendung ist eine Kopie der Rechnung beizufügen. Rückgabe ist bei Kunden-Sonderbestellungen nicht möglich.

9.       LIEFERUNG

9.1.                 Grundsätzlich werden Bestellungen als Gesamtlieferung durchgeführt. Sind nicht alle bestellten Artikel lieferbar, werden auf Wunsch die sofort lieferbaren Artikel umgehend und weitere, sobald diese verfügbar sind, nachgeliefert. Die daraus resultierenden zusätzlichen Versendungskosten werden gesondert verrechnet. Die Lieferung erfolgt mit oder ohne Nachnahme mit internationalem Paketzustelldienst. Eine Lieferung bestellter Artikel kann nur an eine vom Besteller angegebene geographische Adresse (Straße, Gasse, Platz, Weg, etc. mit Hausnummer) erfolgen, eine Auslieferung an ein Postfach findet durch Syntex nicht statt.

9.2.                 Wir liefern innerhalb Deutschlands. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung ab Lager an die vom Besteller angegebene Lieferadresse.

9.3.                 Als Lieferoption besteht auch die Möglichkeit der Selbstabholung, es erfolgt eine Benachrichtigung, wann die Ware zur Abholung bereitsteht.

9.4.                 Zur Abholung muss die Rechnung, eine etwaige Bestelleingangsbestätigung oder die Abholbenachrichtigung sowie ein gültiger, amtlicher Lichtbildausweis (z.B. Führerschein) vorgelegt werden. Nach Ablauf von 14 Tagen ab Versenden der ersten Benachrichtigung über die Abholmöglichkeit besteht kein Anspruch mehr auf Übergabe der bestellten Ware.

9.5.                 In diesem Fall wird eine Gutschrift über den bereits bezahlten Kaufpreis (bzw. dessen Retournierung) in der Form der ursprünglichen Bezahlung (d.h. Gutschrift auf Kreditkarte oder Geschenkkarte, Rückbuchung auf Konto) ausgestellt. Vorbehaltlich des Ersatzes des Schadens, der dadurch entstand, dass die bestellte Ware nicht abgeholt wurde.

9.6.                 Beschädigung der Waren während des Transports durch einen Verbraucher oder Nicht-Verbraucher. Wenn Sie Verbraucher oder Nichtunternehmer sind, geht die Gefahr von Schäden an der Ware mit dem Erhalt der Ware auf Sie über. Sollte die Ware beschädigt an Sie geliefert werden, sind Sie verpflichtet, uns den Schaden unverzüglich und vorzugsweise mitzuteilen:

9.6.1.            per E-Mail an unsere E-Mail-Adresse,

9.6.2.            persönlich in einer unserer Niederlassungen,

9.6.3.            telefonisch unter unserer Rufnummer.

9.7.                 Wenn Sie die Beschädigung des Pakets bei der Entgegennahme der Ware feststellen, sind Sie verpflichtet, nicht nur uns, sondern auch den Spediteur bei der Entgegennahme der Ware zu informieren. Sie können den Spediteur bitten, die beschädigte Sendung auszupacken, bevor Sie sie entgegennehmen, und wenn Sie feststellen, dass die Waren beschädigt sind, sind Sie nicht verpflichtet, sie vom Spediteur entgegenzunehmen.

9.8.                 Bei Beschädigung der Waren während des Transports durch den Gewerbetreibenden. 
Wenn Sie Unternehmer sind und die Ware durch einen Spediteur geliefert werden soll, geht die Gefahr der Beschädigung der Ware mit der Übergabe der Ware an den Spediteur auf Sie über. Tritt ein Schaden an der Ware nach dem Übergang des Schadensrisikos ein, haften wir nicht, und der Schaden an der Ware hat keinen Einfluss auf Ihre Verpflichtung zur Zahlung des Gesamtpreises und Ihre Verpflichtung zur Abnahme der Ware. Sollte die Ware beschädigt bei Ihnen ankommen, müssen Sie den Schaden sofort beim Spediteur reklamieren.

9.9.                 Verpackung der Waren. 
Sofern nichts anderes vereinbart ist, werden die Waren so verpackt, dass ihre Erhaltung und ihr Schutz gewährleistet sind.

10.   VERSANDKOSTEN

10.1.              Die Versandkosten und Spesen sind auf unserer Internetseite jeweils aktuell angegeben.

11.   ANNAHMEVERWEIGERUNG

11.1.              Bei Annahmeverweigerung unserer Lieferung ohne vorherige schriftliche Stornierung des Auftrages berechnen wir einen Kostenanteil in Deutschland von 20,00 Euro sowie angefallene Kosten und Gebühren der Bezahlung mit Kreditkarte, Paypal, Sofortüberweisung etc.

12.   EIGENTUMSVORBEHALT

12.1.              Die von Syntex gelieferte Ware bleibt bis zur völligen Bezahlung im Eigentum von Syntex. Vor vollständiger Bezahlung der Ware ist es dem Kunden untersagt, die Ware zu verpfänden, sicherungsweise zu übereignen oder Dritten sonstige Rechte daran einzuräumen.

12.2.              Erfolgt dennoch ein Zugriff Dritter auf die unter Eigentumsvorbehalt gelieferte Ware, hat von Seiten des Bestellers eine unverzügliche Information der Syntex darüber zu erfolgen und sind die den Zugriff rechtfertigenden Unterlagen sowie eine Kopie des Pfändungsprotokolls zu übersenden.

12.3.              Sie werden Eigentümer der von uns an Sie gelieferten Waren, wenn Sie als Unternehmer einen Vertrag abschließen und als Verbraucher oder Nichtunternehmer, wenn Sie die Waren in Empfang nehmen, jedoch nicht bevor Sie den Gesamtpreis vollständig bezahlt haben.

13.   GARANTIE, MANGELRÜGE UND GEWÄHRLEISTUNG

13.1.              Offensichtliche Mängel sind sofort nach Auffinden Syntex gegenüber anzuzeigen. Die Gewährleistung begrenzt sich auf die gesetzlich vorgegebene Frist von 2 Jahren. Bei berechtigt beanstandeten Mängeln wird je nach Mangel entweder kostenloser Ersatz oder Verbesserung vorgenommen, wofür eine angemessene Frist einzuräumen ist.

13.2.              In erster Linie gelten die Garantiebedingungen der Hersteller der jeweiligen Waren. Zur Abwicklung von Garantiefällen eines Produktes kann der Käufer innerhalb des Garantiezeitraumes dieses mit Rechnung und Garantieschein an eine autorisierte Servicewerkstatt des jeweiligen Herstellers (ein Verzeichnis liegt den Garantieunterlagen bei) oder an Syntex senden. Rücksendungen an Syntex haben frachtfrei zu erfolgen.

13.3.              Jedenfalls stellt die Entgegennahme der beanstandeten Ware kein Anerkenntnis von Gewährleistungsansprüchen dar.

13.3.1.        Ergibt die Überprüfung der reklamierten Ware, dass der Mangel auf schuldhaftes Verhalten des Käufers (unsachgemäße Behandlung und Bedienung, Sturz, etc.) zurückzuführen ist und somit aufgrund der jeweilig geltenden Garantiebedingungen der Hersteller nicht kostenlos repariert werden kann, wird dies dem Käufer durch Syntex schriftlich mitgeteilt. Auf Wunsch des Käufers lässt Syntex einen Kostenvoranschlag für Wiederherstellung durch den Hersteller erstellen. Der Kostenvoranschlag ist nur dann kostenpflichtig, wenn er durch den Kunden nicht bestätigt und die Reparatur nicht in Auftrag gegeben wird. Der Versand erfolgt auf Kosten des Käufers.

13.4.              Die im Zusammenhang mit der Überprüfung des Gerätes getätigten Aufwendungen und Arbeiten sowie im Fall eines vom Besteller verursachten Schadens, steht der Syntex ein Zurückbehaltungsrecht am betroffenen Gerät zu.

13.5.              Syntex haftet nicht für Herstellergarantien. Schadensersatz ist ausgeschlossen. Syntex haftet nicht für Mängel, die infolge fehlerhafter Handhabung des Käufers oder durch Fremdeinwirkung entstanden sind. Die Haftung für Folgeschäden ist ausgeschlossen. Wurden unsachgemäße Änderungen oder Instandsetzungsarbeiten durchgeführt, wird die Haftung auch für die daraus entstehenden Folgen aufgehoben. Weitergehende Ansprüche des Bestellers, insbesondere Schadenersatzansprüche einschließlich entgangenen Gewinns oder wegen sonstiger Vermögensschäden des Käufers sind ausgeschlossen. Zeichnungen, Abbildungen, Maße, Gewichte oder sonstige Leistungsdaten, insbesondere in Prospekten, sind nur verbindlich, wenn dies ausdrücklich schriftlich vereinbart wird. Derartige Angaben stellen keine Zusicherungen von Eigenschaften dar, auch dann nicht, wenn sie Normangaben, wie zum Beispiel nach DIN enthalten.

14.   REKLAMATIONSORDNUNG

Allgemeine Bestimmungen
 

14.1.              Der Kunde ist verpflichtet, die Reklamationsordnung noch vor der Bestellung der Ware zur Kenntnis zu nehmen. Gleichzeitig nimmt der Käufer zur Kenntnis, dass er verpflichtet ist, Syntex – sofern im Nachfolgenden festgelegt – die notwendige Mitwirkung für die Erledigung von Reklamationen zu leisten, anderenfalls werden die Fristen entsprechend um die Zeit verlängert, in der der Käufer die notwendige Mitwirkung nicht geleistet hat.

14.2.              Mit Abgabe seiner Vertragserklärung erklärt sich der Käufer mit dieser Reklamationsordnung einverstanden.

14.3.              Die Definitionen der Begriffe, die in dieser Reklamationsordnung enthalten sind, gehen den Definitionen in den AGB vor. Falls diese Reklamationsordnung einen Begriff nicht definiert, wird dieser wie in den AGB verwendet oder definiert verstanden.

14.4.              Syntex übersendet dem Kunden zu jeder gekauften Ware einen Kaufbeleg (Rechnung) mit den gesetzlichen Angaben, die für die Geltendmachung der Gewährleistung notwendig ist (insbesondere die Bezeichnung der Ware, Länge der Gewährleistungsfrist, Preis, Menge, Seriennummer enthält). Um die Rechte aus Gewährleistung geltend zu machen, hat der Kunde die Rechnungsnummer mitzuteilen. Das Vorlegen der Rechnung in Papierform wird nicht verlangt.

Frist für die Geltendmachung der Gewährleistungsrechte
14.5.              Die Frist für die Geltendmachung der Gewährleistungsrechte beginnt am Tag der Übernahme der Ware durch den Kunden.

14.6.              Die gesetzliche Frist beträgt 24 Monate.

14.7.              Ist der Kunde Unternehmer, kann die Frist für die Geltendmachung der Gewährleistungsrechte abweichend geregelt sein. Dies ist sodann bei dem gegebenen Warentyp ausdrücklich angeführt. Die Ware ist dann gemäß gekennzeichnet.

Qualität bei der Übernahme
14.8.              Der Verkäufer haftet gegenüber dem Käufer dafür, dass die Sache bei der Übernahme keine Mängel hat. Insbesondere haftet der Verkäufer gegenüber dem Käufer dafür, dass zu dem Zeitpunkt, als der Käufer die Sache übernommen hat,

14.9.              die Sache die Eigenschaften hat, die die Parteien vereinbart haben, und falls eine solche vereinbarte Eigenschaft fehlt, die der Verkäufer oder Hersteller beschrieben oder der Käufer unter Berücksichtigung der Beschaffenheit der Ware und auf Grund von diesen Angaben erwartet hat.

14.10.          die Sache für den Zweck, den der Verkäufer für ihre Verwendung angibt oder zu dem eine Sache dieser Art gewöhnlich verwendet wird, geeignet ist.

14.11.          die Sache die entsprechende Menge, Maß oder Gewicht hat.

14.12.          die Sache den Anforderungen der Rechtsvorschriften genügt.

14.13.          Falls sich ein Mangel innerhalb von sechs Monaten ab der Übernahme zeigt, wird angenommen, dass die Sache bereits bei der Übernahme durch den Käufer mangelhaft war, falls Syntex nicht das Gegenteil nachweist (§ 477 BGB).

Gewährleistungsbedingungen
14.14.          Überprüfung der Ware bei der Übernahme
14.14.1.    Sofern der Kunde Verbraucher ist, hat er die gelieferte Ware nach Erhalt tunlichst auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder sonstige Mängelfreiheit, insbesondere auf Unversehrtheit der Verpackung, zu prüfen und uns eventuelle Mängel bekannt zu geben und kurz zu beschreiben. Dies dient lediglich der rascheren und effektiveren Bearbeitung etwaiger Mängelrügen. Eine Verletzung dieser Obliegenheit führt zu keiner Einschränkung der gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Verbrauchers.

14.14.2.    Ist der Kunde Unternehmer, hat er die gelieferte Ware nach Erhalt tunlichst auf Vollständigkeit, Richtigkeit und sonstige Mängelfreiheit, insbesondere Unversehrtheit der Verpackung, zu überprüfen. Bei Vorliegen von Mängeln hat er diese binnen angemessener Frist zu rügen. Hat der Unternehmer innerhalb der Rügefrist keine Mängel gerügt, gilt die Lieferung als genehmigt und entfallen damit sämtliche Ansprüche wie zB Gewährleistung, Irrtumsanfechtung oder Schadenersatz wegen einer später behaupteten Abweichung oder Defekts
(§ 377 HGB). Das gilt auch hinsichtlich etwaiger Falschlieferungen oder Abweichungen der Liefermenge. Sämtliche Unstimmigkeiten müssen Syntex bei der Übernahme vom Spediteur angezeigt und im Übergabeprotokoll des Spediteurs ausgezeichnet werden oder der Kunde, der Unternehmer ist, kann die Übernahme der Sendung verweigern oder es ist immer möglich, sie per E-Mail anzuzeigen. Weiters empfiehlt Syntex im Falle der Übernahme vom Spediteur Fotodokumentation der Beschädigung und der Verpackung beizulegen.

14.15.          Die zu reklamierende Ware einschließlich großformatigen Produkten hat der Kunde an unsere Sammelstelle zu senden:

Mailboxde.com GmbH
Syntex Praha s.r.o., ID 211407
Äussere Weberstr. 57
02763 Zittau
Germany

14.16.          Die Sendung muss die zu reklamierende Ware einschließlich des kompletten Zubehörs enthalten.

14.17.          Weiters empfiehlt Syntex eine Kopie des Kaufbelegs beizulegen oder die Gewährleistung auf eine andere geeignete Weise nachzuweisen, eine detaillierte Beschreibung des Mangels und ausreichende Kontaktangaben des Käufers (insbesondere Adresse und Telefonnummer) anzuführen. Ohne die oben angeführten Angaben ist die Identifizierung des Ursprungs und des Mangels der Ware nicht bzw. nur mit großem Aufwand möglich.

14.18.          Syntex empfiehlt ebenfalls, die gewünschte Art der Erledigung der Reklamation (Reparatur, Umtausch, Gutschrift) zu benennen.

14.19.          Syntex oder ein autorisierter Dienstleister stellt dem Käufer eine schriftliche Bestätigung aus, wann die Reklamation geltend gemacht wurde, was ihr Inhalt und die geforderte Art der Erledigung der Reklamation ist. Bei einer persönlichen Absprache in der Filiale wird die Bestätigung auf Anforderung des Kunden sofort in gedruckter Form überreicht, in allen anderen Fällen wird die Bestätigung per E-Mail gesendet. Die Bestätigung dient lediglich als Nachweis für den Eingang der Forderung. Der Zustand, in dem der Käufer die Waren an Syntex übergeben hat, wird während des Reklamationsverfahrens untersucht.

14.20.          Syntex haftet nicht für das Vorliegen von Kompatibilität der verkauften Teile mit anderen von Syntex -Mitarbeitern, dem Hersteller oder Lieferanten nicht genehmigten Teilen oder Software-Applikationen, deren Funktionsfähigkeit vom Käufer in seiner schriftlichen Bestellung nicht ausdrücklich angefordert wurde, es sei denn eine solche Kompatibilität ist verkehrsüblich ist und falls von Syntex bei der Ware nicht ausdrücklich angeführt war, dass die gegebene Ware nur mit einer angeführten Liste kompatibel ist oder nicht ist.

14.21.          Ähnlich bezieht sich Kompatibilität auch auf Software und seine einzelnen Versionen. Weiterhin gilt, dass, falls für bestimmte Software-Versionen Kompatibilität deklariert wurde, dieses nicht automatisch für die nachfolgenden und vorangehenden Versionen dieser Software gilt.

14.22.          Ist der Kunde Unternehmer, sind seine Gewährleistungsrechte wie folgt eingeschränkt: Durch die Verletzung des Schutzsiegels, Informationsaufklebers oder der Seriennummer läuft der Kunde, der Unternehmer ist, Gefahr der Zurückweisung, es sei denn die Verletzung entstammt aus gewöhnlicher Nutzung. Siegel und Seriennummern sind untrennbarer Bestandteil der Ware und sie schränken das Recht des Käufers, die Ware zu benutzen und damit im vollen Umfang dessen umzugehen, wofür die Ware bestimmt ist, nicht ein.

14.23.          Weiters bezieht sich die Gewährleistung nicht auf Beschädigungen, die entstanden sind durch (falls diese Tätigkeit keine übliche Tätigkeit ist und dabei in der beigelegten Anleitung nicht verboten ist):

14.23.1.    mechanische Beschädigung der Ware,

14.23.2.    elektrische Überspannung (sichtbar verbrannte Bestandteile oder flach gedruckte Verbindungen) mit Ausnahme üblicher Abweichungen,

14.23.3.    Nutzung der Ware in solchen Bedingungen, die mit ihrer Temperatur, Staub, Feuchtigkeit, chemischen und mechanischen Einflüssen nicht der Umgebung entsprechen, die vom Verkäufer oder Hersteller direkt festgelegt ist,

14.23.4.    unsachgemäße Installation, Handhabung, Bedienung oder Vernachlässigung der Pflege der Ware,

14.23.5.    Beschädigung der Ware oder ihres Teils durch einen Computervirus u. ä.,

14.23.6.    falls der Mangel nur bei einer Software vorkommt, bei der der Kunde die legale Erwerbsweise nicht nachweisen kann, oder durch Verwendung einer nichtautorisierten Software und Verbrauchsmaterials,

14.23.7.    eine Beschädigung, verursacht durch übermäßige Belastung oder Nutzung im Widerspruch mit den in der Dokumentation angeführten Bedingungen oder allgemeinen Grundsätzen,

14.23.8.    Durchführung eines unqualifizierten Eingriffs oder Änderung der Kenndaten,

14.23.9.    Ware, die vom Kunden geändert wurde (Anstriche, Biegungen usw.), falls der Mangel in Folge dieser Änderung entstanden ist,

14.23.10. bei einem fehlerhaft durchgeführten Upgrade von BIOS, Firmware,

14.23.11. Beschädigung durch Naturelemente oder höhere Macht,

14.23.12. Verwendung einer unrichtigen oder mangelhaften Programmausstattung,

14.23.13. Verwendung vom unrichtigen oder nicht-originalen Verbrauchsmaterial, auch nicht auf eventuelle dadurch entstandene Schäden, falls diese Verwendung nicht üblich ist und dabei in der beigelegten Gebrauchsanleitung nicht ausgeschlossen wurde.

14.23.14. Diese Beschränkungen gelten nicht, falls die Eigenschaften der Ware, die im Widerspruch mit den oben angeführten Bedingungen stehen, vom Kunden und Syntex ausdrücklich vereinbart, ausbedingt oder von Syntex deklariert wurden (zB aufgrund der durchgeführten Werbung oder der üblichen Nutzungsweise der Ware, die erwartet werden kann).

14.23.15. Falls es sich um eine Software handelt, bezieht sich die Gewährleistung ausschließlich auf die physische Lesbarkeit der Medien (die Medien dürfen nicht zerkratzt sein u. ä.). Durch die Beseitigung der Schutzmittel (Folien, Siegel, Öffnen eines Umschlags u. ä.) wird der Kunde, der Unternehmer ist, berechtigter Nutzer des Softwareprodukts und akzeptiert die Lizenzvereinbarungen des Software-Herstellers; bei einem digitalen Inhalt erfolgt es bereits durch das Herunterladen. Dieses gilt nicht im Falle des Widerspruchs mit dem Vertrag (siehe unten).

Mangelprüfung
14.24.          Die zur Reklamation übergebene Ware wird nur hinsichtlich des vom Kunden angeführten Mangels (im Reklamationsformular, im beigelegten Blatt mit Mängelbeschreibung) überprüft. Für die Angabe des Mangels empfiehlt Syntex die schriftliche Form, worunter auch elektronische Kommunikation fällt.

14.25.          Falls die Reklamation zurückgewiesen wird und falls der Kunde mit einer kostenpflichtigen Reparatur einverstanden ist, wird die Reparatur nach der aktuell geltenden Preisliste der autorisierten Werkstatt berechnet.

14.26.          Der Käufer nimmt hiermit zur Kenntnis, dass Syntex keine kostenpflichtigen Reparaturen durchführt, sondern nur diese bei autorisierten Werkstätten vermittelt, bzw. sie die Kommunikation, den Transport u. ä. sicherstellt.

14.27.          Vor der Durchführung einer kostenpflichtigen Reparatur wird der Kunde über den Preis der Reparatur, ihren Umfang und die für ihre Durchführung notwendige Zeit informiert, wobei die Reparatur spätestens 60 Tage ab dem Tag nach dem Eingang der Ware bei Syntex erfolgt. Eine kostenpflichtige Reparatur kann nur mit einer ausdrücklichen Zustimmung des Kunden durchgeführt werden (bzw. auf Grund eines abgeschlossenen Servicevertrags), die nach der vorab beschriebenen Information erteilt wurde.

14.28.          Falls die Reklamation abgelehnt wird, nimmt der Kunde zur Kenntnis, dass Syntex berechtigt ist, dem Kunden die Kosten der autorisierten Werkstatt für die Mangeldiagnostik und den Transport nach der Preisliste der autorisierten Werkstatt zu berechnen.

Datensicherung
14.29.          Bei der Übergabe eines Computersystems oder eines Geräts für Datenspeicherung zur Reklamation oder Reparatur stellt der Kunde die entsprechende Sicherung der notwendigen Daten sicher, um ihren möglichen Missbrauch oder Verlust zu verhindern. Syntex haftet nicht für einen eventuellen Verlust, Beschädigung oder Missbrauch der Daten, die auf Datenspeicherungseinrichtungen im Computersystem gespeichert sind.

14.30.          Datenspeicherungseinrichtungen sind Einrichtungen, deren Störungsanfälligkeit eine objektive Erscheinung mit zufälligem Störungsvorkommen ist. Syntex macht hiermit den Käufer auf diese Tatsache aufmerksam und empfiehlt, eine systematische Sicherung von Nutzerdaten auf geeigneten Geräten (z. B. DVD, Cloud) durchzuführen. Die Gewährleistungsrechte werden jedoch dadurch nicht beschränkt.

14.31.          Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dassim Falle eines Umtausches des Datenspeicherungsgeräts, das ursprüngliche Gerät nicht zurückgegeben wird.

Verweigerung der Reklamationsannahme
14.32.          wegen Verunreinigung der Ware
14.32.1.    Syntex ist berechtigt, die Annahme der Ware zur Reklamation zu verweigern, falls die zu reklamierende Ware und/oder ihre Bestandteile verunreinigt sind oder sie den Grundvoraussetzungen für eine hygienisch sichere Übergabe der Ware ins Reklamationsverfahren nicht genügen. Bei einer Reklamation einer Einrichtung mit einem Treibstoffbehälter muss der Behälter zum Zeitpunkt der Übernahme zur Reklamation leer sein.

14.33.          wegen Sicherung des Geräts
14.33.1.    Falls der Zutritt zu einem Gerät mit einem Passwort oder einer Geste oder einer anderen Zutrittssicherung geschützt ist, ist der Käufer bei der Geltendmachung der Reklamation verpflichtet, diesen Schutz aufzuheben oder das Passwort in der Beschreibung des Mangels anzuführen. Anderenfalls ist Syntex berechtigt, die Annahme der Ware zur Reklamation zu verweigern, sofern der die Reparatur des Geräts sonst nicht möglich ist. Dasselbe gilt, falls BIOS oder eine Firmware-Einrichtung oder der Zutritt in den Speicher der Einrichtung derart geschützt ist. Ohne den vollen Zutritt zum Gerät ist es unter Umständen unmöglich, die Reparatur oder Diagnostik des Geräts durchzuführen. In diesem Fall kann das Reklamationsverfahren erst eingeleitet werden, wenn der Kunde seine in dieser Bestimmung angeführte Pflicht erfüllt hat.

14.34.          Falls im Gerät Dienste aktiviert sind, die es gegen Diebstahl sichern, ist der Kunde verpflichtet, diesen Dienst vor der Geltendmachung der Reklamation zu deaktivieren. Anderenfalls ist Syntex berechtigt, die Annahme der Ware zur Reklamation zu verweigern, sofern der die Reparatur des Geräts sonst nicht möglich ist. In einem solchen Fall kann das Reklamationsverfahren erst eingeleitet werden, wenn der Kunde seine in dieser Bestimmung angeführte Pflicht erfüllt hat. 

14.35.          8. Werkeinstellung
14.35.1.    Der Kunde wird hiermit informiert, dass sich das zu übergebende Gerät in der Werkeinstellung befinden soll. Insbesondere handelt es sich um zugefügte oder umgetauschte Arbeitsspeicher, Festplatten oder SSD in Notebooks und Computern. Syntex trägt keine Verantwortung für derart angeschlossene Teile, insbesondere falls sie auf dem Reklamationsaufnahmeschein nicht ausdrücklich angeführt sind.

14.36.          Ursprüngliche Komponenten muss man für eine eventuelle Reklamation behalten, insbesondere für einen Rücktritt vom Kaufvertrag.

Reklamationsabwicklung
14.37.          Verbraucher
14.37.1.    Ist der Kunde Verbraucher, entscheidet der Syntex über die Reklamation sofort; in komplizierten Fällen innerhalb von drei Arbeitstagen. Diese Frist inkludiert nicht die angemessene je nach der Art des Produkts oder der Dienstleistung notwendige Zeit für eine fachgemäße Beurteilung des Mangels.

14.37.2.    Syntex wickelt die Reklamation einschließlich der Mangelbeseitigung ohne unnötigen Verzug, spätestens innerhalb von 30 Tagen ab dem Tag der Geltendmachung der Reklamation, ab. Die Frist von 30 Tagen kann nach der Geltendmachung der Reklamation nach einer Vereinbarung mit dem Verbraucher verlängert werden – eine solche Verlängerung darf nicht auf eine unbestimmte oder eine unangemessen lange Zeit erfolgen. Nach dem Ablauf der Frist bzw. der verlängerten Frist wird angenommen, dass der Mangel an der Sache tatsächlich zum Zeitpunkt der Übergabe bestand. 

14.38.          Unternehmer
14.38.1.    Ist der Kunde Unternehmer, verpflichtet sich Syntex innerhalb von 40 Tagen ab der Geltendmachung über die Reklamation zu entscheiden. 

14.39.          Gemeinsame Bestimmungen
14.39.1.    Syntex stellt dem Kunden eine schriftliche Bestätigung des Datums und der Art der Erledigung der Reklamation aus, einschließlich einer Bestätigung der Durchführung der Reparatur und der Reklamationsdauer, bzw. Begründung der Zurückweisung der Reklamation.

14.39.2.    Nach der Erledigung der Reklamation informiert Syntex den Kunden entweder telefonisch, per SMS oder E-Mail über das Ergebnis der Reklamation. Falls die Ware per Transportdienst geschickt wurde, wird sie nach der Erledigung automatisch an die Adresse des Kunden versendet.

14.39.3.    Nach der Erledigung einer anerkannten Reklamation durch Reparatur oder Umtausch beginnt die Gewährleistungsfrist für das Gerät erneut zu laufen.

14.39.4.    Der Kunde hat das Recht auf die Erstattung der zweckmäßig aufgewendeten, mit der Geltendmachung einer berechtigten Reklamation verbundenen Kosten. Dabei handelt es sich insbesondere um Portokosten für den Versand der reklamierten Ware. Zu diesen Kosten muss nicht eine Fahrt mit dem Wagen für die Geltendmachung der Reklamation, Expresstransport und weitere ähnliche zählen. Die Erstattung der Kosten erfolgt ohne unnötigen Verzug, spätestens jedoch innerhalb 1 Monats nach erfolgter Entscheidung.

14.39.5.    Die gesetzlichen Rechte der Käufer sind durch diese Reklamationsordnung nicht betroffen.

14.39.6.    Diese Reklamationsordnung ist ab dem 01. 10. 2022 gültig und sie annulliert die Gültigkeit der vorhergehenden Reklamationsordnungen.

14.40.          Mängel an der Ware müssen unverzüglich, sobald Sie diese feststellen können, spätestens jedoch innerhalb von 6 Monaten nach Lieferung der Ware geltend gemacht werden. Wie Sie die Ware reklamieren können und welche Ansprüche Sie im Falle einer Reklamation geltend machen können, erfahren Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

15.   TRANSPORTVERSICHERUNG

15.1.              Alle Waren, die versandt werden, sind durch Syntex transportversichert. Bei Beschädigung einer Sendung auf dem Transportweg oder bei unvollständiger Auslieferung ist dies innerhalb kürzest möglicher Zeit unter Beifügung einer schriftlichen Tatbestandsaufnahme des Spediteurs, Kuriers oder Frachtführers dies Syntex zur Kenntnis zu bringen, da sonst der Anspruch auf die Versicherungsleistung erlischt.

16.   HAFTUNG – HAFTUNGSAUSSCHLUSS

16.1.              Syntex haftet nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit, ausgenommen bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit einer Person. Eine Haftung für Vermögensschäden durch leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen.

16.2.              Der Ersatz von (Mangel-) Folgeschäden, sowie sonstigen Sachschäden, und Schäden Dritter gegen den Kunden ist ausgeschlossen. Syntex erbringt die Leistungen mit größter Sorgfalt, haftet aber nicht für die von Dritten zur Verfügung gestellten bzw. von Dritten bezogenen Leistungen.

16.3.              Die Inhalte des Onlineshops werden von Syntex mit größter Sorgfalt erstellt, und regelmäßig überarbeitet und aktualisiert. Die darin enthaltenen Beschreibungen beziehen sich in allen Angaben auf die offiziellen Herstellerdaten zu den jeweiligen Produkten. Syntex übernimmt keine Haftung für Irrtümer, eventuelle Druckfehler, technische Änderungen an den Waren, Eigenschaften der Waren, Änderungen bzgl. des Lieferumfangs oder für die anhaltende Lieferfähigkeit der angebotenen Waren, ebenso übernimmt Syntex keine Haftung für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Syntex und seine Lieferanten haften in keinem Fall für direkte oder indirekte Schäden oder Folgeschäden, einschließlich entgangenen Geschäftsgewinns oder entgangener Einsparungen.

16.4.              Bei der Überprüfung, Reparatur oder Wartung von Geräten, auf welchen Daten oder Programme gespeichert sind (z.B. PCs, Handys, Notebooks usw.) besteht die Möglichkeit des Verlustes oder der Beschädigung von im Gerät gespeicherten Daten oder Programmen. Es wird daher empfohlen, unbedingt vor der Übergabe solcher Geräte zur Überprüfung, Reparatur oder Wartung, sämtliche Daten und Programme auf einem anderen Datenträger abzuspeichern (Datensicherung). Wir eine solche Datensicherung nicht durchgeführt, ist jede Haftung für Schäden an bzw. Verlust von Daten und Programmen ausgeschlossen. Nach der abgeschlossenen Reparatur/Wartung obliegt es dem Besteller die gesicherten Daten wieder auf das Gerät aufzuladen.

17.   COPYRIGHT

17.1.              Alle Nachrichten, Grafiken und das Design der Web-Site von Syntex dienen ausschließlich der persönlichen Information der Kunden von Syntex. Die Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko. Die Reproduktion, das Kopieren und der Ausdruck der gesamten Web-Site sind nur zum Zweck einer Bestellung bei Syntex erlaubt. Jede darüberhinausgehende Bearbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung und/oder öffentliche Wiedergabe überschreitet die übliche Nutzung und stellt einen Verstoß gegen das Urheberrecht dar.

17.2.              Im Falle einer unbeabsichtigten Copyrightverletzung durch Syntex wird das entsprechende Objekt unverzüglich nach Benachrichtigung von der Seite entfernt. Außerdem haftet Syntex nicht für die Inhalte von Webseiten Dritter, auf die über Hyperlink ein Zugriff von der Webseite von Syntex besteht. Syntex übernimmt auch keine Haftung für mittelbar oder unmittelbar verursachte Schäden, die durch Verwendung der von Syntex bereitgestellten Informationen entstehen könnten.

18.   DATENSCHUTZ

18.1.              Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen und auf der Grundlage Ihrer Einwilligung in dem in den Geschäftsbedingungen festgelegten Umfang.

18.2.              Die Mitarbeiter von Syntex unterliegen den Geheimhaltungspflichten des Datenschutzgesetzes. Auch die bloße Tatsache eines stattgefundenen Nachrichtenaustausches unterliegt der Geheimhaltungspflicht. Routing- und Domaininformationen müssen und dürfen jedoch weitergegeben werden. Der Kunde anerkennt, dass die Verwendung der im Vertrag angeführten Daten über den Kunden für Zwecke der Auftragsabwicklung, Buchhaltung und der Kundenevidenz von Syntex gespeichert und verarbeitet werden. 

18.3.              Die Daten werden von Syntex zur Erfüllung von gesetzlichen Vorschriften und zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs verwendet. Kundendaten werden nicht an Dritte weitergegeben, außer dies ist für die Vertragsabwicklung unbedingt erforderlich. Die Vertragspartner von Syntex sind über deren Datenschutzbestimmungen instruiert und Syntex diesbezüglich verpflichtet. Bei weiteren Fragen steht die Informationsstelle für Datenschutzbestimmungen zur Verfügung, bei allgemeinen Fragen, Beschwerden, etc. die Adresse info@syntexshop.de.

19.   ABBILDUNGEN

19.1.              Alle Abbildungen von Produkten innerhalb des online Shops können vor allem in Farbgestaltung und Designdetails vom Original abweichen. Außerdem können in den Abbildungen teilweise Sonderausstattungen (z.B. Objektive) enthalten sein, die nicht dem bestellten Lieferumfang entsprechen. Teilweise können auch Symbolbilder verwendet werden. Aus der Darstellung der Produkte und den jeweiligen Abbildungen können keinerlei Ansprüche an Syntex abgeleitet werden.

20.   UNTERRICHTUNGSPFLICHT DES UNTERNEHMENS

20.1.              Bei Bestellung stimmt der Kunde den AGBs von Syntex zu. In Verbindung mit der jeweiligen Produktbeschreibung/ Bedienungsanleitung des Herstellers genügen wir damit unserer gesetzlichen Aufklärungspflicht des Kunden.

21.   SALVATORISCHE KLAUSEL

21.1.              Bei Unwirksamkeit einer der vorstehenden Bedingungen bleibt die Wirksamkeit der übrigen unberührt. Die unwirksame Klausel wird sodann einvernehmlich durch eine andere ersetzt, die wirtschaftlich in ihrer Intention der unwirksamen Klausel am nächsten kommt.

22.   ERFÜLLUNGSORT, GERICHTSSTAND UND ANWENDBARES RECHT

22.1.              Beziehungen mit internationalem Bezug. Die Rechtsbeziehungen zwischen Syntex und dem Kunden unterliegen dem tschechischen Recht, wenn es sich um ein internationales Element handelt, und die tschechischen Gerichte sind für die Beilegung etwaiger Streitigkeiten zuständig. Das UN-Übereinkommen über Verträge über den internationalen Warenkauf (Wiener Übereinkommen) findet hierbei keine Anwendung.