LightWave 3D ist eine Legende auf dem Gebiet der 3D-Grafik. Es kombiniert einen hochmodernen Renderer mit intuitiven Werkzeugen für die 3D-Modellierung und Animation. LightWave ist ein weltweit beliebtes Komplettpaket für visuelle 3D-Effekte für Film- und Fernsehproduktionen, TV-Spots, Druckgrafiken, Visualisierungen, Spieleentwicklung und Grafiken für das Internet. LightWave-Anwender haben mehr Emmy Awards gesammelt als Anwender jedes anderen Programms, dank der hervorragenden Eigenschaften des Programms: 999 Render-Clients in der Installation, kostenloser technischer Support durch den Hersteller und volle 64-Bit-Kompatibilität sowohl mit Windows als auch mit Mac OS X (Universal Binary).LightWave 2019 bietet viele neue Funktionen für die Erstellung von Spielen (direkte UE-Unterstützung usw.), organische Modellierung in Layout, UV/UDIM-Mapping usw. DieVersion 2020 ist bereits im Handel (ab 23. April 2020).
Große Trickstudios und Postproduktionsfirmen investieren Jahre und oft beträchtliche Summen, um ihre eigene Software und spezielle Produktionsketten zu entwickeln. Solche Lösungen erfordern eine umfangreiche Unternehmensinfrastruktur und eine hochwertige technische Ausstattung; sie sind daher nur für Unternehmen mit Hunderten von Mitarbeitern geeignet. Für die meisten kleineren Studios mit 40 oder weniger Mitarbeitern sind sie jedoch ein unnötiger Luxus.
LightWave ist ein idealer Bestandteil von Produktionsketten, die eine Vielzahl anderer Software-Tools einschließen, vor allem aufgrund seiner leistungsstarken Datenaustausch-Technologien, einschließlich der Unterstützung von FBX, ZBrush GoZ, COLLADA, Unity Game Engine und Autodesk Geometry Cache Standards. Im Gegensatz zu vielen anderen Softwarelösungen bietet LightWave ein komplettes Set an Werkzeugen, von der grundlegenden Modellierung bis hin zu fortgeschrittener Charakteranimation und fotorealistischen Rendering-Systemen. Es bietet robuste Werkzeuge für die Modellierung von Polygon- und Subdivisionsflächen, ein einzigartiges System für die Erstellung von Schichtmaterialien und eine Shader-Baumstruktur, modernste Funktionen für die Animation und das Rigging von Charakteren, volumetrische und dynamische Effektsysteme, eine integrierte Rendering-Engine auf der Grundlage von Global Illumination-Algorithmen und vieles mehr...
LightWave ist seit über 20 Jahren ein beliebtes Werkzeug für Künstler und Studios. In dieser Zeit hat sie zur Entstehung unzähliger Filmstunts, Fernsehserien und Computerspiele beigetragen. Laden Sie noch heute eine kostenlose 30-Tage-Demo herunter und finden Sie heraus, warum so viele 3D-Grafikdesigner auf LightWave vertrauen. Was auch immer Sie tun, LightWave gibt Ihnen alle Werkzeuge an die Hand, die Sie brauchen, um Ihre Ideen zum Leben zu erwecken - pünktlich, budgetgerecht und in perfekter Qualität
Neu in 2020
Das neue LightWave 3D 2020 bietet eine Fülle neuer Funktionen, darunter zwei neue Methoden für das Rendering globaler Beleuchtungstechnologien ("Brute Force" und "Irradiance Cache"), neue Shader "Principled Hair Material" und "Artist Friendly Control Hair Shader" im FiberFX-Plug-in, Unterstützung für Partio (Houdini)-Partikelobjekte in LightWave OpenVDB-Tools, Verbesserungen bei der Animation (z. B. die Möglichkeit, die Rotationsreihenfolge einzelner Skelettelemente zu ändern und diese Einstellung in der Szenendatei zu speichern), die Funktion "Lokales Aktionszentrum" im Modellierer zur einfacheren gleichzeitigen Änderung geometrischer Gruppen, Tone Mapping (neuer Pixelfilter), Verbesserungen für Umgebungslicht, verbesserter Szeneneditor und FBX-Import, verbesserte OpenGL-Shader für eine Echtzeit-Szenenvorschau, schnellere und hochwertigere SSS-Shader-Ausgabe (Sub-Surface Scattering) und eine neue iOS- und Android-App zur Überwachung des Berechnungsfortschritts.
Neu für 2019
Die Liste der neuen Funktionen wird angeführt von den revolutionären Integrationswerkzeugen für die Unreal Engine, die den Datentransfer zwischen LightWave und dieser führenden Spiele-Engine in Echtzeit ermöglichen. Das System führt die Netzwerkkommunikation automatisch durch - dank der von der NewTek NDI-Plattform übernommenen Technologie - und ermöglicht die gleichzeitige Kommunikation mehrerer LightWave-Workstations mit einer einzigen UE-Instanz. Das LightWave Bridge-Feature ist die erste Technologie, die eine Echtzeit-Zusammenarbeit zwischen einer 3D-Anwendung und der Spieleentwicklungsplattform Unreal Engine ermöglicht
Eine weitere wichtige Neuerung ist das neue Metamorphic-System, das ein universelles System für organische Modellierung, Animation und Malerei in einer Layout-Modul-Umgebung darstellt. Optimiert für mehrere Threads, ermöglicht es ein sehr schnelles Arbeiten, eine große Auswahl an Pinseln, verschiedene Animationsmodi, nicht-lineare Interpolation und vieles mehr!
Weitere neue Funktionen in der Version 2019:
Die vollständige Liste der neuen Funktionen findenSie hier.
Neu im Jahr 2018
Physikalische Wiedergabe.Völlig neu gestaltete Architektur für Beleuchtung und Szenenrendering. Erzeugt eine realistischere Ausgabe und ist einfacher zu bedienen
Rendering von einzelnen Szenenkomponenten in Puffern.Verbesserte Optionen für das Rendern einzelner Szenenkomponenten in eine separate Bildausgabe für eine einfachere Bildnachbearbeitung. Echtzeitvorschau einzelner Puffer mit VPR oder die Möglichkeit, benutzerdefinierte Puffer im Node-Editor zu erstellen
Unterstützung für volumetrisches Rendering und Open VDB: NeueVorlagen für volumetrische Objekte ermöglichen die Angabe von physikalischen Eigenschaften wie Streuung, Absorption oder Emission; die Knotenstruktur des Effekts kann bearbeitet werden
Beleuchtung der Szene.Eine völlig neue Architektur für die Szenenbeleuchtung implementiert ein physikalisches Beleuchtungsmodell, einschließlich der Möglichkeit, Lichtquellen für die Kamera sichtbar zu machen und IES-Dateien zu importieren, um echte Lichtquellen zu simulieren
Material und Oberfläche Redakteure.Der Oberflächeneditor wurde neu gestaltet, um das neue Materialsystem zu unterstützen, das eine Reihe von Materialien auf Basis von Knotenstrukturen enthält
Virtual Reality-Kamera.Die neue Virtual-Reality-Kamera unterstützt zylindrische und sphärische Modi für statische und animierte 360°-Ausgaben für VR-Anwendungen
Modifikatorstapel mit neuen Deformationsknoten.Vereinfacht die Arbeit mit Bones, impliziten Flächen usw. durch die Möglichkeit, die Reihenfolge der Operationen im Stapel interaktiv durch Ziehen mit der Maus zu ändern
Cel Shader, Verbesserungen für das Kantenrendering.Mit dem Kantenrendering-Werkzeug können Sie jetzt jedes beliebige Surface Editor-Material verwenden. Neu ist auch die Möglichkeit, Farbverläufe für das NPR-Rendering zu verwenden
Stärker integriertes FiberFX-Plug-in.Das verbesserte FiberFX-Plug-in ist jetzt besser in das neue Beleuchtungs- und Szenenrendering-System integriert. Jedes Material kann auf einzelne Haare aufgetragen werden. Auch die Haare werden mit einer neuen Objektvorlagenarchitektur erzeugt
Parametrische Modellierung.Neue Funktionen für die parametrische Modellierung ermöglichen die Erzeugung virtueller Geometrien im Modul Layout. Sie können Objekten Materialien oder Displacement Maps zuweisen und sie rendern, ohne eine Geometrie erstellen zu müssen
Filter zur Rauschunterdrückung.Der neue Rauschunterdrückungsfilter beschleunigt das Rendering von Global Illumination, da weniger Strahlen und Samples verwendet werden können
Neue Modellierungsfunktionen im Modul Modellierer.Neues Layout-Ansichtsfenster zur Anzeige der aktuellen Kameraansicht des Layout-Moduls. Ebenfalls neu sind die vollständig interaktiven Werkzeuge Gitter, Glätten, Array und Spline Bridge
LightWave 2018 enthält außerdem Verbesserungen für den Viewport Preview Renderer (VPR), UDIM-Texturunterstützung, Kompatibilität mit der Unity 5 Entwickler-App undvieles mehr!
"DieErstellung visueller Effekte für The Walking Dead, Grey's Anatomy und NCIS: Los Angeles erfordert absolute Stabilität und hohe Leistung.LightWave verkörpert beides", sagt Al Lopez von Stargate Studios. "Wir können es kaum erwarten, dieneuen LightWave-Tools für 2018 in unsere Workflows einzubinden. LightWave ermöglicht es uns, jeden Tag das Unmögliche zu schaffen!”
Neu im Jahr 2015
Dynamische Begrenzer
Mit neuen Arten von Begrenzern (Punkt-zu-Punkt, Scharnier, Schieber, Kegelverdrehung, Feder und 6-DOF) werden Ihre dynamischen Simulationen noch realistischer. Ganz gleich, ob Sie ein Auto mit voll funktionsfähiger Federung oder eine Figur, die eine Treppe hinunterfällt, animieren, die neuen Begrenzer erleichtern Ihnen die Arbeit und ermöglichen Ihnen realistischere Ergebnisse
Intelligente Probenahme
Die neue Sampling-Methode "Importance Sampling" verbessert die Ausgabequalität von Szenen, die mit Global Illumination-Methoden gerendert und mit HDR-Karten beleuchtet werden, erheblich. Neue Algorithmen konzentrieren die Strahlen auf interessante Punkte und eliminieren Rauschen und andere Bildartefakte, die durch unterschiedliche Beleuchtungsstärken entstehen. Das Ergebnis ist eine "sauberere" und auch besser vorhersehbare Ausgabe.
Perspektivische Analyse
Das Werkzeug "Perspektive abgleichen" dient dazu, die Perspektive in aufgezeichnetem Filmmaterial oder Fotos schnell zu analysieren und mit der LightWave-Ausgabe abzugleichen. Der zeitaufwändige manuelle Prozess der Schätzung der ursprünglichen Kameraposition und -drehung entfällt
Genoma 2 Rigging System
Das modulare Rigging-System von Genoma zur Erstellung und Anpassung von Animationsbones ist ein komplettes Rigging Development Kit (RDK), das den gesamten Prozess der Vorbereitung animierter virtueller Puppen erheblich beschleunigt. Die neue Version von Genoma 2 ist in der Lage, sehr komplexe Bone Assemblies zu erstellen und wird den Anforderungen aller Anwender, einschließlich großer Animationsstudios, gerecht. Es unterstützt die Animation mit mathematischen Ausdrücken und Skripten und enthält neue Rigs für menschliche Figuren, Katzen oder Gliederfüßer
Kanten-Rendering
Neue Funktionen für das Rendering von Kanten, die den Schnittpunkt von Modellen bilden, ermöglichen eine bessere kreative Kontrolle über das traditionelle Rendering im Animationsstil (d. h. Cell Shading). Der neue Befehl "Patch Border Rendering" rendert die Kanten geteilter Flächen (erstellt mit der Sub-Division-Methode), was z.B. für die gemeinsame Darstellung der ursprünglichen polygonalen Geometrie und der neu erstellten geteilten Flächen nützlich ist. Kanten können jetzt auf einer separaten Ebene "Kantenpuffer" gerendert werden, um die Nachbearbeitung zu erleichtern.
Verbesserte Unterstützung für QuickTime, Alembic und FBX-Formate
LightWave in der 64-Bit-Windows-Version unterstützt jetzt sowohl den Import als auch das Speichern von Videos in einem QuickTime-Container. LightWave 2015 verbessert auch den Viewport Preview Renderer (VPR) und enthält neue und verbesserte Funktionen in den Bereichen interaktive Hierarchieerstellung, Texturanpassung im Modeler-Modul, Haarerstellung mit dem Fiber FX Plug-in und Unterstützung für die Unity 5 Game Engine
Vorherige Version 11.6 Neuigkeiten:
Neue Animationsmöglichkeiten: Mit dem neuen Werkzeug Spline Control können Anwender Objekte wie Tentakel, Schwänze, Seile usw. über NULL-Objekte oder andere Modelle steuern und verformen. Die Funktion "Raycast Motion" verwendet Raycasting-Algorithmen, um Kollisionen in der Szene zu erkennen, und der "Compound Node" schließlich ermöglicht es dem Benutzer, komplexe Baumstrukturen im Knoteneditor-Fenster zu vereinfachen
Neue Funktionen für die virtuelle Produktion, Pre-Visualisierung und Spieleentwicklung: Die NVIDIA CgFX Shader-Technologie kann jetzt für die WYSIWYG-Erstellung von 3D-Szenen verwendet werden. Die Darstellung der Szene im LightWave OpenGL-Modus entspricht der endgültigen Bildausgabe von Echtzeit-Engines. Anwender können Normal Maps auf 3D-Objekte anwenden, um das Erscheinungsbild hochdetaillierter Objekte für Geometrien mit deutlich weniger Polygonen zu imitieren, benutzerdefinierte CgFX-Shader erstellen oder bestehende CgFX-Shader anwenden
LightWave Modeler enthält jetzt Import- und Exportmodule für die gängigen STL- und PLY-Dateiformate. Das VRML-Format wird ebenfalls unterstützt, einschließlich der Oberflächenfarbinformationen für den 3D-Farbdruck von Modellen mit Texturen. Sie können das Exportformat (ASCII oder binär), die Modellausrichtung und die Exporteinheiten festlegen. LightWave enthält auch spezielle Werkzeuge zur Geometrieoptimierung vor dem 3D-Druck
Stereoskopische 3D-Anzeige: Dank der vollständigen Unterstützung von NVIDIA 3D Vision, 3D Vision Pro und stereoskopischen Displays mit HDMI können Benutzer Szenen in stereoskopischer Qualität auf einer Vielzahl von Zielgeräten anzeigen, einschließlich stereoskopischer Monitore oder Projektorwände.
Hersteller: | NewTek |
Kategorie: | 3D-Software |
Das Betriebssystem | Windows |
Das Betriebssystem | MacOS |