Panasonic VariCam on the case for Marcella

Kameramann Kate Reid filmte mit einer Panasonic VariCam 35 die zweite Staffel der britischen ITV-Krimiserie Marcella. Die von der Kritik hochgelobte Scandi-Noir-Serie, die auch auf Netflix verfügbar ist, war der Hit des Jahres 2016: Sie zog über neun Millionen Zuschauer vor den Bildschirm! Darin klärt die Detektivin Marcella Backland (Anna Friel) den Mord an einem kleinen Jungen auf, dessen Leiche mehrere Jahre nach seinem Verschwinden gefunden wurde. Die erste Serie wurde mitten im winterlichen London zu später Stunde gefilmt. Das Ergebnis war ein düsterer, unheilvoller visueller Aspekt der Serie. Die zweite Staffel wurde jedoch aus technischen Gründen im Sommer gedreht. Der Autor und Produzent (Hans Rosenfeldt) und der Regisseur (Charles Martin) wollten diesen Look jedoch auch in der zweiten Staffel der Serie beibehalten

Panasonic VariCam 35 Marcella
Foto (c) Marcella/ITV

"Die Geschichte ist wirklich düster und gibt uns daher die Möglichkeit, dramatisch zu glänzen.Es hat mir Spaß gemacht, im gleichen Stil weiterzumachen", sagte die Kameramannin Kate Reid

Die Struktur und die Besetzung der Serie folgen der ersten Serie, nicht aber die verwendete Kameratechnik. Kate Reid wählte für die zweite Serie eine Panasonic VariCam 35

"DieAufnahme in 4K ist eine der Anforderungen von Netflix, was zu einer Liste von fünf Kameras führte, die in Frage kamen.Ich hatte jedoch keine persönlichen Erfahrungen mit einem der Modelle, einschließlich der Sony F65, die für die erste Serie verwendet wurde, oder der VariCam 35 und LT-Modelle", sagte Kate Reid. "DieVariCam35 hat mir sehr gut gefallen. Einer der unbestreitbaren Vorteile (im Vergleich zu der für die erste Serie verwendeten Kamera) war die geringe Größe des Gehäuses. Die Arbeit in beengten Räumen und das Filmen mit der Handkamera waren hier eine Notwendigkeit. Ebenso beeindruckt war ich von der Bildqualität der Kamera, insbesondere von der doppelten Empfindlichkeitsfunktion.

Panasonic VariCam 35 Marcella
Foto (c) Jason Cuddy

"Nach der Aufnahme von Testmaterial und der Projektion auf die Workstation für die Farbkorrektur war es kein Problem, die Lichter deutlich zu unterdrücken. Und das war sehr wichtig, denn im Sommer zu drehen bedeutet automatisch, in Fenstern mit starkem Gegenlicht zu drehen, vor allem an Orten, an denen man die Verdunkelung kaum kontrollieren kann. Das war ein weiterer Grund, die Kamera zu wechseln", so Kate Reid

Eine vollständige Beschreibung des AJ-Shootings finden Sie unter business.panasonic.co.uk.

Panasonic VariCam 35 Marcella
Foto (c) Jason Cuddy

Datum: 28. 02. 2018, Kategorie: Nachrichten